Reisen

Entschädigungen für Bahnkunden und Fluggäste künftig ohne Antrag

Flugzeug
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kunden von Bahn oder Fluggesellschaften sollen ihnen zustehende Entschädigungen für Verspätungen oder Ausfälle künftig ohne Antrag ausbezahlt bekommen. Das Saarland wolle dazu kommende Woche im Bundesrat eine entsprechende Initiative auf den Weg bringen, berichtet die "Bild-Zeitung" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen.
In dem Antrag, den die Landesregierung in Saarbrücken beschlossen hat, heiße es: "Wie und wo der Verbraucher seine Ansprüche auf finanzielle Entschädigung geltend machen kann, ist noch immer zu oft mit unangemessenem Verwaltungs- und Rechercheaufwand verbunden", berichtet die Zeitung weiter. Deshalb sollen die Kunden künftig direkt entschädigt werden. Als Ziel nennt der saarländische Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD), "notfalls durch gesetzliche Maßnahmen ein antragsloses und automatisiertes Entschädigungsverfahren verpflichtend zu machen". Der Vorstoß hat gute Chancen, weil andere Bundesländer bereits Unterstützung für den Plan signalisiert haben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.